Tipps

Neue Gleisplanung

Nachdem ich nun so gut wie alle gängigen Gleissysteme (Lenz alte Produktion, Lenz neue Produktion, Atlas) im Test hatte und teilweise auch verbaut. Habe ich mich nun für PECO entschieden. Sehr gute Erfahrungen haben meine Freunde der Spur 0 Worms mit PECO gemacht und ich hatte bisher keine Probleme mit meine Loks dort zu fahren.

Ausgangspunkt ist auf der einen Seite meine Schiebebühne und auf der anderen die Drehscheibe von Real. Alles was auf ca. 8m dazwischen ist wird erstmal "fliegend" verlegt bis der endgültige Gleisplan feststeht.

Werde von den Fortschritten berichten.


Bildschirmfoto 2018-08-10 um 14.09.29

Umzug der Anlage / Probefahrt

Zur Zeit bin ich mitten im Umzug meiner alten Anlage in neue Räumlichkeiten. Es soll alles aus dem Keller ins Dachstudio umziehen. Langsam merke ich aber das ein 1 zu 1 Umzug nicht möglich ist. So befasse ich mich gerade mit einem evtl. kompletten Neubau meiner Anlage, zumal ich kurz vor Weihnachten noch eine Realdrehscheibe erwerben konnte. Somit ist ein Diesel und ein Dampf BW geplant.

Somit ist ein Weiterbau an der alten Anlage eingeschlafen und es gibt nichts darüber zu berichten.

Um doch etwas Fahrspaß zu haben nutze ich meine Fördermitgliedschaft bei den
Spur0-Freunde-Worms um meinen Loks etwas Auslauf zu gönnen. Bewegte Bilder gibt es hier.

stelldichein

Modellbautipps

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir 2 DVDs von:
"dovedalemodels.co.uk“ bestellt.

Auf der einen DVD wird gezeigt wie aus einer schönen Landschaftsszene ein Modell wird.
Die zweite DVD zeigt wie man Gebäude, Brücken usw. ins Modell umsetzt.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Für die gängigen Maßstäbe geeignet. Ton: englisch.

Buchtipp

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir die Bücher : "
Let's Build Diorama I+II" zugelegt.

Hier wird mit vielen Bildern beschrieben wie grandiose Landschaften, Gebäude und Pflanzen mit geringen Mitteln entstehen. Ein Muss für den ambitionierten Modellbauer.

Für alle Maßstäbe geeignet. Text: englisch.

Lets_Build_Diorama_I_II

Modellbau in Perfektion

Liebe Modellbahn Freunde!

Ich möchte wieder einen
Buchtipp geben. Gerade bei mir eingetroffen. Bauanleitungen basieren zwar auf HO aber ist auch in 0 umzusetzen.

Zitat:

Der Name Emmanuel Nouaillier steht seit einigen Jahren europaweit für Modellbau höchster Detaillierungsgüte. Der Alltags-Charme seiner Gebäude, die scheinbar schon einmal bessere Zeiten gesehen haben, ruft immer wieder die Frage „Modelloder Vorbild?“ hervor. Der vorliegende großformatige Band ist mehr als eine Retrospektive von Emmanuel Nouailliers Arbeiten. Der Künstler – so kann man ihn mit Fug und Recht nennen – verrät, wie er seine Werke erschaffen hat: Knowhow, das jeder Modellbahner gewinnbringend einsetzen kann.

IMG_2070IMG_2071

Anlage mit iPhone / iPad steuern

Die ersten Versuche mit dem Touchcab (www.touchcab.com) sind abgeschlossen.

Es macht in Verbindung mit Apple-Produkten und den Digital-Komponenten Lenz richtig Spaß seine Anlage zu steuern und die Loks zu fahren.