Abzugeben

Liebe Besucher meiner Homepage, durch meinen Umzug vom Keller unters Dach, muß ich auch meine bisherigen Planungen der Anlage über den Haufen schmeissen. Somit sind angeschafftes Zubehör nicht mehr von belang oder Modelle die im Eifer gekauft worden sind zu viel.

Deshalb stelle ich hier einiges zum Verkauf vor. Zur Zeit sind etliche Artikel im eBay
Bildschirmfoto 2018-11-05 um 14.18.22Bildschirmfoto 2018-11-05 um 14.18.35
Weiteres folgt….

01TREFF in Maarn

Bildschirmfoto 2018-09-25 um 09.35.25


Liebe Spur-0 und 1-Freunde,

voller Stolz darf ich die zweite Ausgabe des 01TREFF in Maarn ankündigen.
Der 01TREFF 2018 war ein Experiment, wurde aber ein großer Erfolg.
Der Enthusiasmus der Besucher und der Aussteller hat gezeigt, dass es ein Bedürfnis für eine hochwertige Ausstellung in unseren Maßstäben gibt.

Die ungezwungene und häusliche Atmosphäre von Modellbahnen der absoluten Spitzenklasse in den Baugrößen 1 und 0 in Kombination mit Händlern exklusiver Marken machen dieses Treffen zu einem einzigartigen Ereignis.

Sie können sich diesmal freuen auf die Premieren von Deistelbach Ost von Alexander Lösch (1 FS), Osthafen von Frank Mäule (1 FS) , Bad Willemshöhe von Wim Laanstra (1), Bahnmeisterei von Ernst Jorissen (1), Stadtstrecke XL von Ferry As (1), Cambach v.d.H. von Sascha Fliegener und Klaus Fischer (0), Rollenbank Spur 1 von Jaap Teeuw (1), O'gau im Winterkleid von Jan Hendrik Knoop (0) und Wuppertaler Straße von Becasse (1).
keine Premiere aber allerdings sehr sehenswert sind Mara Harbor (0n30) und , Forsterau von Johannes Otterbach (0)

Auch wird KM1 wieder mit von der Partie sein, ebenso wie u.a. Wunder, Feld Modellbahn, Dingler / Der Lokladen, Steiner Modellwerke, Bünnig, Zapf, Hofmanns Modellbau, Spur 1 Werkstatt, Demko, Horster Modelbouw und Modellbahn Paradies.

Ich freue mich auf ein fantastisches Modellbau-Wochenende und vor allem auf Ihren Besuch. Vergessen Sie also nicht, den 16. und 17. Februar schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen.
Bis dann!

Michiel Stolp / Becasse und das 01TREFF-Team

Neue Gleisplanung

Nachdem ich nun so gut wie alle gängigen Gleissysteme (Lenz alte Produktion, Lenz neue Produktion, Atlas) im Test hatte und teilweise auch verbaut. Habe ich mich nun für PECO entschieden. Sehr gute Erfahrungen haben meine Freunde der Spur 0 Worms mit PECO gemacht und ich hatte bisher keine Probleme mit meine Loks dort zu fahren.

Ausgangspunkt ist auf der einen Seite meine Schiebebühne und auf der anderen die Drehscheibe von Real. Alles was auf ca. 8m dazwischen ist wird erstmal "fliegend" verlegt bis der endgültige Gleisplan feststeht.

Werde von den Fortschritten berichten.


Bildschirmfoto 2018-08-10 um 14.09.29

Umzug der Anlage / Probefahrt

Zur Zeit bin ich mitten im Umzug meiner alten Anlage in neue Räumlichkeiten. Es soll alles aus dem Keller ins Dachstudio umziehen. Langsam merke ich aber das ein 1 zu 1 Umzug nicht möglich ist. So befasse ich mich gerade mit einem evtl. kompletten Neubau meiner Anlage, zumal ich kurz vor Weihnachten noch eine Realdrehscheibe erwerben konnte. Somit ist ein Diesel und ein Dampf BW geplant.

Somit ist ein Weiterbau an der alten Anlage eingeschlafen und es gibt nichts darüber zu berichten.

Um doch etwas Fahrspaß zu haben nutze ich meine Fördermitgliedschaft bei den
Spur0-Freunde-Worms um meinen Loks etwas Auslauf zu gönnen. Bewegte Bilder gibt es hier.

stelldichein

Modellbautipps

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir 2 DVDs von:
"dovedalemodels.co.uk“ bestellt.

Auf der einen DVD wird gezeigt wie aus einer schönen Landschaftsszene ein Modell wird.
Die zweite DVD zeigt wie man Gebäude, Brücken usw. ins Modell umsetzt.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Für die gängigen Maßstäbe geeignet. Ton: englisch.

Herbstlaub

Wer nicht schon genug Laub im Garten hat, kann sich jetzt ganz bequem am warmen Schreibtisch weiters Laub zulegen und das in etlichen Maßstäben.

Zum Shop


RP-LIM

LocoBox

Auf Anregung und zur Verfügung stellen der Laserdateien durch Huib, habe ich mir bei H.Brosch (Lasergang) mehrere LocoBoxen machen lassen.

Somit gibt es auch eine Anlaufstelle in Deutschland die die
LocoBoxen von Huib produziert.

IMG_4033IMG_4034IMG_4035IMG_4036IMG_4037IMG_4038

Schraub-, Nietimitationen, usw. selbst herstellen

Aus dem Modellbaubereich gibt es RP Toolz, ein ungarischen Hersteller der Vorrichtungen für den Selbstbau herstellt und vertreibt.

Ich habe mir zwei Vorrichtungen besorgt. Die Handhabung ist denkbar einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Handhabungsbeispiele
hier.

IMG_1391

Alterungsset von Spurwelten

Da ich meine Gleise bereits verlegt habe und die Anlage an der Wand entlang geführt ist, kam ein Gleise Altern per Airbrush nicht in Frage. Somit habe ich mir das Set von www.spurenwelten.de gekauft. Erst werden die Gleise mit einer Schnellbrünnierung mit dem Pinsel kompl. eingestrichen und nach kurzer Zeit der Abtrocknung kann man sie dem Pulverfarben je nach Geschmack altern.

IMG_0499
IMG_0480IMG_0500

Buchtipp

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir die Bücher : "
Let's Build Diorama I+II" zugelegt.

Hier wird mit vielen Bildern beschrieben wie grandiose Landschaften, Gebäude und Pflanzen mit geringen Mitteln entstehen. Ein Muss für den ambitionierten Modellbauer.

Für alle Maßstäbe geeignet. Text: englisch.

Lets_Build_Diorama_I_II

Modellbau in Perfektion

Liebe Modellbahn Freunde!

Ich möchte wieder einen
Buchtipp geben. Gerade bei mir eingetroffen. Bauanleitungen basieren zwar auf HO aber ist auch in 0 umzusetzen.

Zitat:

Der Name Emmanuel Nouaillier steht seit einigen Jahren europaweit für Modellbau höchster Detaillierungsgüte. Der Alltags-Charme seiner Gebäude, die scheinbar schon einmal bessere Zeiten gesehen haben, ruft immer wieder die Frage „Modelloder Vorbild?“ hervor. Der vorliegende großformatige Band ist mehr als eine Retrospektive von Emmanuel Nouailliers Arbeiten. Der Künstler – so kann man ihn mit Fug und Recht nennen – verrät, wie er seine Werke erschaffen hat: Knowhow, das jeder Modellbahner gewinnbringend einsetzen kann.

IMG_2070IMG_2071

Neuer Bausatz eines Trafohauses von ARTDETAIL lieferbar

Die Firma ARTDETAIL bringt die Tage einen weiteren tollen Bausatz heraus.

Trafohaus „Westerhever“

0-1809h

Hier gibt es weitere Informationen.

Heljan NOHAB

Heute wird meiner Nohab eine Verjüngungskur verabreicht. Sie ist auf den Weg zu Null-Problemo um Sound zu bekommen und ein Digitalbaustein, damit sie ihre Runden ziehen kann.

http://www.null-problemo-online.de/digital-paket-fur-die-heljan-nohab/

Hoffentlich ist sie bald wieder zurück!

Aufruf für Lokschuppenbausatz

Lokschuppen für Köf Kleinlokomotive

Die Firma ARTDETAIL würde den Lokschuppen-Bausatz "Klausdorf" so ändern, dass er für eine Regelspur-Köf passt.

Das Angebot an alle Interessierten lautet:

- Sofern bis 14.04.2013, mindestens 8 Bestellungen eingehen wird eine kl. Serie auflegt
- Ausgelegt für das Gleis der Firma Lenz
- Der Komplettbausatz kostet 199,- Euro inkl. MwSt. und Versandkosten
- Die Auslieferung wird bis zum 15.05.2013 abgeschlossen sein
- Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Zahlung erforderlich

Es bleibt also ausreichend Zeit zum Überlegen und wer zur NuSSA oder nach Buseck kommt, kann sich persönlich ein Bild von der Ausführung machen.

Am 15.04.2013 wird Bilanz gezogen. Liegen weniger als acht Bestellungen vor, wird das Projekt beerdigt.

Hier gibt es weitere Informationen zur Schmalspur-Variante: http://www.artdetail.de/modellbau/pages/…7-klausdorf.php

Anlage mit iPhone / iPad steuern

Die ersten Versuche mit dem Touchcab (www.touchcab.com) sind abgeschlossen.

Es macht in Verbindung mit Apple-Produkten und den Digital-Komponenten Lenz richtig Spaß seine Anlage zu steuern und die Loks zu fahren.